SEEBADKULTURFESTIVAL TRAVEMÜNDE
LÜBECK UND TRAVEMÜNDE MARKETING
2023 liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Nachhaltigkeit. Eine Vielzahl einzelner Maßnahmen wird umgesetzt, um ein Zeichen für Andere zu setzen. So gibt es beispielsweise vegetarische Speisen plus Fisch aus regionalem Fang. Genutzt wird Ökostrom. Am Tag der Nachhaltigkeit finden diverse themenbezogene Aktionen statt. Speisen und Getränke werden in Mehrweggeschirr ausgegeben, wenn es keine Alternativ gibt, kommt kompostierbares Einweggeschirr zum Einsatz. Natürlich wird dennoch Energie verbraucht und Co2 produziert werden. Wenn auch absolut reduziert. Deshalb werden zur Kompensation Bäume gepflanzt. Auch die Festivalgäste haben dazu die Möglichkeit. Weitere Infos: https://www.travemuende-tourismus.de/veranstaltungen/seebadkulturfestival.
Im Jahr 2030 erleben unsere Gäste Lübeck und Travemünde als zwei klimafreundliche Reiseziele mit jeweils eigenem Profil: Lübeck ist die Kulturstadt und Travemünde das Seebad an der Ostsee. Lübeck und Travemünde sind gleichermaßen lebenswert. Hier gehen wir wertschätzend miteinander und unseren natürlichen Ressourcen um. (Tourismusentwicklungskonzept Lübeck und Travemünde 2030).