-->
Das gemütliche Wichtelwunderland für die ganze Familie begrüßt dich in diesem Jahr erneut im lauschigen St. Jakobi Kirchhof im Seefahrerviertel. Erlebe das Wichteldorf, spiele eine Runde Wichtelgolf und werde kreativ in der Wichtelwerkstatt.
Hier bummelst du an den verschiedensten Wichtelhütten vorbei, am Wichtelladen, der Wichtelschule oder dem Wichtelwohnzimmer. Interaktive Elemente und die lustige Wichtelsuche mit Oberwichtel Gustav begeistern vor allem die Kinder. Mit dem Wichtelboot gehst du auf große Reise, stehst dabei selbst am Steuer und ein Wichtel-Selfie-Spot schafft schöne Erinnerungsmomente.
Willkommen beim Wichtelgolf im Wichtelwunderland! Die weihnachtlichen Wichtelgolfbahnen sind ein absolutes Spaß-Highlight für Kinder von 3–12 Jahren und ihre Begleitpersonen. Zehn wichtelig gestaltete Bahnen laden zum Entdecken ein. Jede Station bietet eine neue, kleine Herausforderung. Ziel ist es, mit möglichst wenig Zügen das Ziel zu erreichen. Knifflige Hindernisse und die versteckten Wichtel machen Wichtelgolf zu einem Vergnügen für die ganze Familie.
Öffnungszeiten Wichtelgolf:
25. 11.–30. 12. täglich 11–19 Uhr
24.+25. 12. geschlossen
26. 12. 13–19 Uhr
30. 12. 11–18 Uhr
Eintritt frei, Ausrüstung gegen Pfand
Im Jakobikirchhof wird es für alle Kinder wichtelig-kreativ! Im Zelt der weihnachtlichen Wichtelwerkstatt erwarten dich verschiedene Workshopangebote, an denen jeweils bis zu 20 Kinder teilnehmen können.
Öffnungszeiten Wichtelwerkstatt:
26. 11.–29. 12, täglich 14–19 Uhr
24.+25.12. geschlossen
Aufkommende Materialkosten werden vor Ort entrichtet.
Wann wenn nicht jetzt ist die Zeit für Wünsche. Und deren Erfüllung, natürlich. An fünf Standorten auf der Altstadtinsel findest du unsere Wunschbäume. Schreib deinen Weihnachtswunsch auf und hänge ihn in den Baum oder schau dir an, was sich andere Menschen wünschen. Tipp: Je ordentlicher du schreibst desto höher ist die Erfolgsquote.
Hier findest du die Wunschbäume:
In der kleinen Burgstraße steht ein ganz besonderer Baum. Er ist hell erleuchtet, wechselt seine Farbe und erzählt Märchen. Und: Er freut sich auf Deinen Besuch. Denn Märchen erzählt man nicht gerne alleine.