POPUP LÜBECK
Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM)
Seit vier Jahren gibt es das Konzept PopUp Lübeck. Bar, Bühne und Sitzmobiliar wurden neu konzipiert und mit regionalem Holz und einem lokalen Tischler gestaltet. Um die 250 Gäste können an den Veranstaltungen teilnehmen. Das Konzept funktioniert komplett autark ohne Strom und Wasseranschluss. Angeboten werden FairTradeKaffee und Getänke nachhaltig agierender Anbieter. Die Künstler:innen kommen zumeist aus der Region. Das Mobiliar ist ohne großen Aufwand aufzubauen, so werden aufwändige Transporte vermieden und auch neue ungewöhnliche Plätze können inszeniert werden. Das Konzept richtet sich gleichermaßen an Menschen aus Lübeck und der Region und an Gäste von überall her.
Im Jahr 2030 erleben unsere Gäste Lübeck und Travemünde als zwei klimafreundliche Reiseziele mit jeweils eigenem Profil: Lübeck ist die Kulturstadt und Travemünde das Seebad an der Ostsee. Lübeck und Travemünde sind gleichermaßen lebenswert. Hier gehen wir wertschätzend miteinander und unseren natürlichen Ressourcen um. (Tourismusentwicklungskonzept Lübeck und Travemünde 2030).